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Affäre im Büro: die Do’s & Don‘ts

Eine Affäre im Büro kann prickelnde Erotik in den grauen Arbeitsalltag bringen, aber auch für echte Schwierigkeiten sorgen. Lesen Sie in diesem Artikel, worauf man beim Büroflirt achten sollte.

Etwa ein Drittel unseres Tages verbringen wir im Schnitt am Arbeitsplatz. Ein guter Teil unserer Lebenszeit also, in der wir mit vielen Menschen in Berührung kommen. Ob wir nun nur mit ihnen zusammenarbeiten – oder gerne auch einmal flirten. Männer wie Frauen sind für prickelnde Affären im Job durchaus aufgeschlossen. So kann es zwischen dem E-Mails-Checken und Aktensortieren bisweilen auch gewaltig knistern.

Besonders, wenn Ihnen die hübsche Kollegin seit dem letzten Sommerfest heiße Blicke zuwirft oder der Büronachbar wieder einmal im engen T-Shirt seinen wohlgeformten Body präsentiert. Aber ist es wirklich ratsam, eine Affäre im Job anzufangen? Was kann schiefgehen, wo lauern Fettnäpfchen? Wir haben für Sie die Do’s und Don’ts für die Liebe am Arbeitsplatz zusammengestellt.

Warum wird am Arbeitsplatz so viel geflirtet?

Eigentlich sollte man ja Privates und Berufliches voneinander trennen. Eigentlich. Andererseits macht Gelegenheit Liebe. Wir begehren das, was wir täglich sehen, Menschen, mit denen uns etwas verbindet. Schließlich ist es auch leichter, mit jemanden in der Kantine ins Gespräch zu kommen als in einer anonymen Bar. In der Firma kennt sich zumindest vom Sehen, man hat vielleicht schon das eine oder andere Projekt zusammen gewuppt, es gibt bereits eine gewisse Vertrauensbasis.

Miteinander zu arbeiten und auch mal zusammen stressige Zeiten durchzustehen, verbindet. So hatten schon 14 Prozent aller Deutschen mindestens einmal im Leben eine Affäre am Arbeitsplatz; die generelle Bereitschaft dazu liegt bei Männern sogar bei fast 30 Prozent, ergab eine Forsa-Umfrage. Frauen sind zurückhaltender, nur 12 Prozent von ihnen können sich eine Affäre im Büro vorstellen.

Affäre im Büro: Darauf sollten Sie achten

Wenn es mal schwierig wird…

Vorsicht, Falle: Hier droht Fettnäpfchengefahr

Affäre im Büro? Wenn möglich vermeiden …

Wenn Sie es vermeiden können: Suchen Sie sich keine Affäre am Arbeitsplatz. Die damit verbundenen Risiken sind hoch, zumal sie sich nicht nur auf Ihr Privatleben, sondern auch auf Ihre Karriere auswirken können. Wenn Sie Lust haben auf einen Flirt [6], eine Romanze, einen Seitensprung, ein erotisches Abenteuer oder mehr, dann gehen Sie besser dort auf die Suche, wo Sie ganz unbefangen und diskret aufeinander zugehen können. Es ist weitaus einfacher und entspannter, wenn Sie bei null starten können und nicht schon das erste Date von drohenden Problemen im Job überschattet ist.

Ohnehin wird die Firma Sie in Ihrer Affäre auch weiterhin überdurchschnittlich begleiten; auch darüber muss man sich klar sein. Wer eine Affäre zur Flucht aus dem Alltag sucht, ist mit einer Romanze im Job entsprechend schlecht bedient. Ein weiterer Aspekt: Gibt es schon im Vorfeld zu viele Verbindungen zu Ihrem eigenen Leben, ist die Gefahr groß, dass die Affäre im Büro auffliegt. Im Nachhinein müssen Sie sich vielleicht dann mit unliebsamen, möglicherweise sogar nachhaltig karriereschädigenden Konsequenzen auseinandersetzen. Sollte es Sie aber doch im Job erwischt haben und es Ihnen Ernst sein, kann ein Wechsel des Arbeitsplatzes oder zumindest die Versetzung in eine andere Abteilung eine Lösung sein. So hat Kollegentratsch keine Chance.


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