Pressemitteilung vom 13.01.2009

Umfrage zeigt: Nach dem Fest lockt der Seitensprung gegen die Einsamkeit

Darmstadt, 13. Januar 2009. Eine interessante Beobachtung: Erotische Abenteuer und Seitensprünge nehmen nach den Festtagen deutlich zu. Wolfgang Herkert, Geschäftsführer von https://www.lovepoint.de, erklärt: „Bei uns suchen nach Neujahr sichtlich mehr Frauen und Männer eine knisternde Begegnung als im restlichen Jahr.“ Warum sind so viele Menschen ausgerechnet nach den Feiertagen auf der Suche nach einem Liebesabenteuer? Lovepoint.de wollte es genau wissen und startete aus diesem Grund eine Umfrage.

Das klare Ergebnis: 43 Prozent der 1.221 befragten Frauen und Männer im Alter von 28 bis 40 Jahren haben tiefe Einsamkeitsgefühle. Dr. Christoph von Quast, Psychologe und zuständig für das psychologische Matching bei Lovepoint.de, weiß um die Ursachen dieser Gefühle in den Tagen nach dem Fest: „Gerade in dieser Zeit nehmen Singles das Alleinsein intensiv wahr und verspüren durch die emotional geprägte Weihnachtsstimmung verstärkt das Bedürfnis nach Nähe und Wärme – auch wenn es nur eine erotische Begegnung ist.“

In Partnerbeziehungen hingegen brächen häufig über das Jahr aufgestaute Konflikte auf, es käme zu Familienkrächen und dies habe häufig die Sehnsucht nach einem Seitensprung zur Folge. Dr. Christoph von Quast erläutert abschließend: „Das neue Jahr ist für viele Menschen mit Aufbruchstimmung und Eroberung von Neuland verbunden. Da kann schon einmal Abenteuerlust aufflammen.“