Pressemitteilung vom 15.11.2016

Umfrage von LOVEPOINT.de: Oralverkehr gehört zu gutem Sex dazu

Darmstadt, 15. November 2016 – Das Partner- und Erotikabenteuer-Portal LOVEPOINT.de hat im Rahmen einer Studie 1.349 Mitglieder zwischen 30 und 55 Jahren zum Thema „Was ist guter Sex?“ befragt. Dabei stand die Frage im Fokus, welche Kriterien besonders ausschlaggebend für „guten Sex“ sind. Besonders Oralsex erfreut sich großer Beliebtheit …

© Tadas_Zvinklys

Nicht ohne Oralsex

Ob als Vorspiel, als kurze Zwischenstation oder als finaler Gipfelsturm: Sex ist nur gut, wenn er Cunnilingus und Fellatio beinhaltet – so denkt zumindest die Hälfte aller Befragten (60 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen). Die Resonanz auf Analsex ist ebenfalls eindeutig: Für nur jeden fünften Mann (21 Prozent) und 13 Prozent der Frauen gehört die anale Penetration zu einem guten Liebesspiel dazu.

Darf’s ein bisschen länger sein?

Je länger desto besser – die Rede ist hier allerdings nicht vom besten Stück des Mannes, sondern von einem extra langem Schäferstündchen. Die schönste Nebensache der Welt darf eben auch gerne mal zeitintensiv sein, da sind sich 67 Prozent der Männer und 68 Prozent der Frauen sicher. Ein Quickie begeistert etwas weniger: Männer ordnen den schnellen Sex zu 37 Prozent und Frauen zu 43 Prozent in die Kategorie „guter Sex“ ein.

Zufriedenheit des Sexpartners ist wichtig

Dem Sexpartner muss es gefallen, erst dann ist der Sex gut: Diese Einstellung haben 68 Prozent der Männer und 48 Prozent der Frauen. Ein fast umgekehrtes Verhältnis existiert beim Thema Vertrauen: Bei 66 Prozent der Frauen und 46 Prozent der Männer ist Vertrauen maßgeblich, damit der Sex gut wird. Ein echter Anspannungs-Löser und daher für viele ein Muss: Gemeinsam über Missgeschicke im Schlafzimmer lachen können. Für 49 Prozent der Männer und 66 Prozent der Frauen gehört diese Voraussetzung zu einem gelungenen Tête-à-Tête dazu.

Viele Sexstellungen machen den Sex nicht besser

Wer glaubt, das Kamasutra auswendig lernen zu müssen, um guten Sex zu haben, kann jetzt aufatmen: Guter Sex kommt für die meisten ganz ohne viele Stellungswechsel aus. 78 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen gaben an, den Sex nicht mehr zu schätzen, nur weil viele Sexpositionen zum Einsatz kommen.